Renate Winkler

Renate Winkler

Renate Winkler wurde 1952 geboren und lebt heute in Luckau im schönen Spreewald. Ihr Hauptthema sind Landschaften und Blumen in vielen Variationen.

Rainer Stuchlik

Rainer Stuchlik

Rainer Stuchlik wurde am 19.10.1929 in Arnau (heute Tschechien) geboren.

Professor Walter Zschunke

Professor Walter Zschunke

Talent und Hingabe zur Malerei prägten das Schaffen des Malers Professor Walter Zschunke von seiner Kindheit an in vielfältiger Form.

Paul Müller-Kaempff - Gehöft in Althagen

Paul Müller-Kaempff

Geboren wurde Paul Müller-Kaempff am 16. Oktober 1861 in Oldenburg. 1894 gründete er die Malschule Lucas, den Ahrenshooper Kunstverein und nahm wesentlichen Einfluss auf den Bau des Ahrenshooper Kunstkatens 1909.

Karl Kalt

Karl Kalt

Karl Kalt wurde 1935 in Düren geboren. In den Jahren 1961-1966 studierte er Germanistik und Kunsterziehung und war seit 1968 Fachschullehrer und Dozent für Kunsterziehung in Schwerin.

Inge Schrock

Inge Schrock

Inge Schrock wurde 1938 in Schwerin geboren. Seit 1993 beschäftigt sie sich intensiv mit Malerei und eignete sich verschiedene Techniken an.

Horst Schmedemann

Horst Schmedemann

Horst Schmedemann wurde 1934 in Schwerin geboren und ist von Beruf Lithograph. Sein Lehrer und Ausbilder, der bekannte Kunstmaler Rudolf Gahlbeck, erkannte sehr frühzeitig sein enormes Talent mit eigener Ehrlichkeit das Land und die Menschen in seinen Bildern wiederzugeben.

Horst Holinski

Horst Holinski

Horst Holinski ist seit 1961 freischaffender Künstler und einer der bekanntesten Maler Mecklenburgs.

Hermann Vaegler

Hermann Vaegler

Geboren wurde Hermann Vaegler am 19.07.1910 in Greifswald. Sowie sein Vorbild, der 1774 in Greifswald geborene Maler Caspar David Friedrich, stehen ihm die Natur und die Landschaften Mecklenburgs im Mittelpunkt seines künstlerischen Schaffens.

Helga Kaffke

Helga Kaffke

Helga Kaffke wurde 1934 in Leipzig geboren. Sie studierte Buchkunst und Grafik in Leipzig. Ihre Berufung: Malerin und Grafikerin mit Leib und Seele.